Aussteller verlassen sich bei Messen gerne auf quantitative Kennzahlen: Leads und Umsatzhöhen. Nach einer Studie eines renommierten Marktforschungsinstituts, werden nur ein Drittel der Besucher durch das Team des Messeausstellers aktiv angesprochen. Lediglich 5 % der Messebesucher sind uneingeschränkt zufrieden mit der Qualität der geführten Gespräche. Das hat uns veranlasst ein Tool, eine Methode zu entwickeln, um bestimmte Ausstellerqualitäten zu analysieren.

Die BMB Deutschland verfügt u.a. seit Jahren über vielfältige Messekontakte und -netzwerke. Es handelt sich dabei um Fachbesucher, die aus beruflichen Gründen Messeaussteller besuchen und ein unabhängiges, detailliertes Feedback, ob mündlich, per E-Mail oder im Internet, geben. In diesem Zusammenhang monitoren wir auch digital Stimmungslagen in Foren, Netzwerken oder anderen Plattformen, um einen umfassenden Blick aus Sicht Ihrer Zielgruppe und seinen Wahrnehmungen zu erhalten. Das ist die qualitative Basis für unsere Expertenanalysen, die Ihren Messeauftritt detailliert wahrnehmen und im Rahmen der permanenten Verbesserung "lesen" und beurteilen.

Ziele
· Kontrolle der Präsenationsqualität und Performance Ihres Messestandes
· Messung & Analyse der Messeteam-Kommunikation: Aktive Besucheransprache, Know-How, Bedarfsorientierung in der Beratung, Leadgenerierung bzw. Ergebnisorientierung im Besucherkontakt u.v.m.
· Imageanalyse Ihres Messeauftritts
· Erstellung eines Messe-KPIs & Paneloption (Zeitreihenvergleich mit einem zurückliegenden Messeauftritt)
·
Vergleich mit Mitausstellern/Benchmarking
· Fokussierung bestimmter Themen nach Ihrer Wahl
· Darstellung konkreter und pragmatischer Handlungsoptionen zur Optimierung Ihres Messeauftritts

Ablauf
· Vorbesprechung - Festlegung der Eckpunkte für die Messe (Zielgruppe/Szenarien/Nennung von bis zu fünf Mitaussteller als Benchmarkgröße); nach dem BMB-Bestandsfragebogen
· Methoden für die Fachbesucherfeedback-Evaluation: Beobachtung/Interview/Screening/Research
·Aufbereitung der qualitativen Daten & Beurteilung nach dem BMB-Messekriterienkatalog
· Telefonische Ergebnispräsentation und Empfehlungen für das Management

Warum ein Performance Check bei der BMB?
·Perspektivwechsel– Vervollständigen Sie Ihr Selbstbild als Aussteller aus Sicht eines Interessenten.
·Ausführlichkeit– Neben nominellen Bewertungskriterien erhalten Sie einen Fließtext, der Ihnen kausale Zusammenhänge erschließt.
·Subjektivität– Jeder Fachbesucher stellt seine ganz individuellen Erwartungen an Sie. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!
·Beratung– Jede Messeanalyse der BMB wird durch ein einstündiges Beratungsgespräch für die individuelle Ergreifung von Maßnahmen komplettiert.

Kundenstimmen

„Die Auswertung von BMB hilft uns den Kunden und dessen Sichtweise auf unseren Messeauftritt zu verstehen. Antworten zu Zufriedenheit und Beratungskompetenz auf unserem Stand bringen immer neue Verbesserungspotentiale hervor. Diese gehen wir gezielt an und werden die Veränderungen auch in Zukunft mit Hilfe von BMB überprüfen.“
André Gebhardt, T-Systems AG, Projektleiter Marketing/Werbung/PR


„Seit 2012 werden unsere Messeauftritte von der Analyse der BMB Deutschland unterstützt und wir ziehen für uns wichtige Informationen aus den Ergebnissen, um uns immer wieder auf neue Herausforderungen einzustellen. Die Meinung des Fachpublikums liegt uns sehr am Herzen und findet durch die Arbeit der BMB immer wieder Gehör.“ 
Klaus Rödel, Heimbs Kaffee GmbH, Geschäftsführer

„Wir sind […] froh, dass wir uns für den Ansatz von BMB und somit gegen eine klassische Besucherbefragung entschieden haben. Die von den Mystery-Fachbesuchern getroffenen Beurteilungen unseres Messeauftritts waren sehr aussagekräftig und für uns alle wirklich nachvollziehbar. Die Daten waren von BMB schnell und übersichtlich aufbereitet sowie gekonnt zusammengefasst und wurden uns auch noch einmal persönlich via Skype präsentiert. Ich glaube, wir hätten uns anhand der Ergebnisse einer klassischen Befragung schwer getan, die Dinge so auf den Punkt zu bringen. Dies alles steht überdies in einem sehr guten Verhältnis zu Aufwand und Kosten.“
Andreas Eichner, Somfy GmbH, Leiter Market Intelligence

Weitere Kundenstimmen finden Sie hier: Kundenstimmen Messeanalyse

Kunden
T-Systems, Nestlé Schöller, Schunk, Creaton u. v. m.


Links

Kick Off
Coaching
Sales Diagnostik
Sales Training
Besucherbefragung
Wettbewerber-Check
"Außer Spesen nichts gewesen!"

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Ich stimme zu.